ELISABETH VOGGENEDER        | ZUR BIOGRAFIE |

Ausstellungseröffnung

Elisabeth Voggeneder war am Tag der Eröffnung erkrankt. Den von ihr zur Verfügung gestellten Text rezitierte zum großen Vergnügen aller Anwesenden die bekannte Schauspielerin Uta Wagner.

Sg. Damen und Herren!

[...]

Dem verbotenen Blick geht das heurige Schiele-Festival in Neulengbach nach und eröffnet mit diesem Titel ein weitreichendes Feld an Assoziationen und Anknüpfungspunkten. Vorrangig ist damit natürlich der Blick Egon Schieles gemeint, ein Blick auf den menschlichen Körper, der sich über Tabus seiner Zeit hinwegsetzte, und der, wie wir alle wissen, ein Blick war, für den Egon Schiele auch unmittelbar die Folgen zu spüren bekam: seine Inhaftierung in Neulengbach. Nachdem Schiele bereits in Krumau mit Misstrauen der Bevölkerung konfrontiert war, und er deshalb nach Neulengbach übersiedelte, wurde er hier am 13. April in Untersuchungshaft genommen, wegen angeblicher Entführung einer Minderjährigen und anderer Delikte. 125 erotische Blätter wurden beschlagnahmt. In der Folge wurde Schiele zu einer Haftstrafe von 3 Tagen verurteilt, wegen Verbreitung unsittlicher Zeichnungen. Ein schwerer Schock für den Künstler, der eine höchst produktive Schaffensperiode beendete.

Diese Situation und deren Ursprung nehmen die Künstler Heliane Wiesauer-Reiterer, GRAF+ZYX und K.U.SCH. in unterschiedlicher Weise zum Anlass ihrer heute hier präsentierten Arbeiten.

[...]
 

31.08.2006 | 17:30      Stadtkeller